Mount & Blade II: Bannerlord Gameplay und Veröffentlichungsdatum

Oh, Mann, war ich aufgeregt, als ich die Chance bekam, die Demo von Mount & Blade 2: Bannerlord auf der diesjährigen E3 Show in Los Angeles zu spielen. Es ging mir schnell durch den Kopf, wie das Original von 2012 ein ungeschliffenes, aber fantastisches Spiel war. Wie die Fortsetzung angekündigt wurde, vor fünf Jahren, und TaleWorlds haben sich darüber seitdem keine Gedanken mehr gemacht und wie ich viel von ihrem letzten Action-RPG erwartet habe. Die gute Nachricht ist, dass die Demo meinen Erwartungen entsprach, also werfen wir einen Blick auf die Art und Weise, wie die Entwickler epische mittelalterliche Schlachten in Mount & Blade 2 präsentierten.

Die erste Demo begann etwas langsam

Wir spielten insgesamt drei verschiedene PC-Demos auf der E3, und die erste war zum Aufheizen da. Es war nichts anderes als ein Tutorial, das uns die Kontrolle über den Nahkampf erklärte. Wir wurden auf eine Karte gesetzt und mit einem Haufen anderer Soldaten in einen Kampf bis zum Tod versetzt, während Mount & Blade 2: Bannerlord uns unsere Züge erklärte.

Die Angriffe, die Sie durchführen können, hängen von der Waffe ab, die Sie benutzen. Sie können z.B. Ihr Schwert zerschneiden, indem Sie entweder nach links oder rechts ziehen, einen Stich ausführen, indem Sie mit der linken Maustaste nach unten ziehen, während Sie die linke Maustaste drücken und nach oben ziehen, um einen Überkopfschlag zu erzielen. Abhängig von der Waffe, die Sie wählen, haben Sie ein unterschiedliches Arsenal von Zügen. Sie müssen nicht nur Schwerter benutzen, es gibt zum Beispiel auch Speere in Mount & Blade 2.

Schilder nach oben, wenn Sie sich selbst schützen wollen

Am defensiven Ende kannst du Richtungsblockade benutzen, aber die Schilde können dich auf dem Schlachtfeld noch besser schützen. Selbst wenn ihr die Richtung, in der ihr einen Block ausführen wollt, verpasst, werdet ihr wahrscheinlich nicht sofort verletzt, aber eure Rüstung wird einen größeren Schlag erleiden. Das sieht auf dem Schlachtfeld von Mount & Blade 2: Bannerlord ziemlich realistisch aus.

Gameplay

Das nächste was wir in der Demo ausprobiert haben, ist Achsen werfen. Das bewegte die Dinge vom Nahkampf zum Fernkampf, und es war sehr befriedigend, aus der Ferne Schaden anzurichten. Es ist ziemlich einfach, die Axt zu benutzen; man drückt nur den Angriffsknopf, wenn sich das Fadenkreuz über dem Feind befindet. Ihr solltet vorsichtig sein, wenn ihr eure Axt benutzt, denn der Feind kann sie mit einem Schild blockieren.

Mount & Blade 2: Bannerlord-Kämpfe laufen flüssig

Wenn Sie ein neuer M&B-Spieler sind, kann es einige Zeit dauern, bis Sie sich an das Kampfsystem gewöhnen. Wenn Sie hingegen bereits vorhergehende Ratenzahlungen gespielt haben, wissen Sie, was Sie erwartet. Sobald Sie den Griff erhalten von, wie Sachen arbeiten, finden Sie sich, einige kühle Bewegungen durchzuführen, wie das Schlagen von zwei Leuten sofort mit einem Schrägstrich sofort, nachdem Sie eine Axt blockiert haben, die Ihre Weise kommt.

Die Bedienelemente sind reaktionsschnell und in Mount & Blade II funktioniert alles reibungslos. Die Sache, die ich mochte, ist, dass es nicht ganz über das Hacken und das Schlagen ist, Sie benötigt auch eine Dosis Taktiken neben dem wahnsinnig klicken der Knöpfe. Das Schadenssystem wurde verbessert und berücksichtigt nun verschiedene Faktoren, wie z.B. die Gewichtsverteilung. Das bedeutet praktisch, dass die gleiche Art von Treffern dem Gegner nicht immer den gleichen Schaden zufügt, aber die Ergebnisse variieren.

Lasst uns noch einen Schritt weiter gehen

Die nächste Demo gab uns die Gelegenheit, eine wahrhaft epische mittelalterliche Schlacht auf der Leinwand zu sehen. Wir wurden in die Schuhe eines Kommandanten gelegt, der ein Schwert führte und seine Armee zum Sieg führte. Mount & Blade 2: Bannerlord erlaubt es euch, eure Einheiten zu schicken, wo immer es eure Taktiken zulassen, aber er bringt euch auch mitten in den Kampf. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man auf einem Pferd reitet und eine Armee in den Kampf bis zum Tod führt. Sie befinden sich im Kern des Kampfes, der viel besser ist als andere RPG-Spiele, wo Sie das Gefühl haben, dass Sie an der Seitenlinie sitzen, obwohl Sie eine Armee befehligen.

Battle

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Spielzügen, die du deine Einheiten beauftragen kannst. Sie können sie in zwei Gruppen aufteilen oder zusammenführen, eine Beleuchtungsangriffsaktion anordnen oder sie bitten, eine Schutzmauer zu bilden. Mount & Blade 2 löst die Steuerelemente auf raffinierte Weise und ermöglicht es Ihnen, diese Befehle direkt auszuführen, indem Sie auf eine einzige Schaltfläche klicken, um zu vermeiden, dass Ihre Leistung auf dem Schlachtfeld dadurch beeinflusst wird.

Bevorzugen Sie es, das Schwert zu befehligen oder zu führen?

M&B2: Bannerlord gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Einheiten unabhängige Entscheidungen treffen zu lassen und sich darauf zu konzentrieren, so viele Gegner wie möglich zu töten. Glücklicherweise leistet der KI-Faktor, der hier ins Spiel kommt, eine ausgezeichnete Arbeit. Die Entwickler behaupteten, dass sie einige der berühmtesten Schlachten der Geschichte analysiert haben, um sicherzustellen, dass das Verhalten der Einheiten auf dem Schlachtfeld realistisch ist.

Man könnte sich vorstellen, dass es schwierig ist, das Schwert zu führen und gleichzeitig ein Pferd zu reiten, und das ist etwas, was Mount & Blade 2 originalgetreu reproduziert. Es gibt so viel zu tun, dass sie das Tempo ihres Pferdes verlangsamen, es richtig drehen, um den richtigen Winkel und Zeitpunkt des Angriffs zu finden, so dass sie dem Feind tatsächlich Schaden zufügen.

Character-Screen

Leider haben wir uns beim Reiten auf einem Pferd mehr als einmal frustriert gefühlt. Es scheint so, als ob der Gegner selbst bei einem Treffer keinen nennenswerten Schaden erleidet, weshalb wir uns schon bald auf den Kampf zu Fuß konzentrierten. Die Entwickler haben noch Zeit, dieses Problem zu bereinigen, und wir hoffen, dass sie das tun werden.

Kontrolle über die ganze Armee oder nur einen Teil davon

Abgesehen davon, dass Sie der Generalkommandant sind, können Sie auch nur einen Teil der Armee auf dem Schlachtfeld kontrollieren. Das ändert die Dinge drastisch, weil Sie den Befehlen des obersten Befehls folgen musst, während Sie dafür sorgen, dass alles Ihren Weg geht.

Leider ist dies das erste Mal, dass die künstliche Intelligenz es vermasselt hat. Wir ließen die Kommandos, und das führte zu vielen Todesfällen unserer Soldaten, weil die KI glaubte, dass die beste Taktik war, den Feind aus nächster Nähe anzugreifen, so dass wir ziemlich verwundbar blieben.

Siege

Wir hoffen, dass die endgültige Version von Mount & Blade 2: Bannerlord diese Probleme lösen wird. Auf der Sonnenseite sahen wir Bogenschützen in Aktion, und sie sahen ziemlich cool aus, ihre Pfeile hervorzuheben, obwohl die Konfiguration es ihnen nur erlaubte, nach links zu schießen.

Oh Gott! Fürsten sind in Mount & Blade II dabei

Abgesehen von den regulären Soldaten werden Sie feststellen, dass einige von ihnen spezielle Kleider tragen. Dies sind so genannte Lords, die Machtpersonen darstellen sollten, die es wert sind, respektiert und am Leben zu bleiben. Aus welchem Grund das immer noch so ist, wissen wir nicht, weil es unklar geblieben ist, aber sie sollten in der finalen Ausgabe von Mount & Blade 2 eine Rolle spielen.

Graphics

Die perfekte Kombination aus Aktion und Strategie

Mount & Blade 2: Bannerlord formt sich, um alles zu haben, was man von einer epischen mittelalterlichen Schlacht erwarten kann. Es kombiniert die Elemente der Aktion, dich direkt in den Kern des Kampfes zu werfen, mit dem Strategieelement der Truppenführung (oder der Ausführung der Kommandos deines Vorgesetzten). Alles in allem erwarten wir viel von der Veröffentlichung.

Leider gibt es für Mount & Blade 2 noch kein festgelegtes Veröffentlichungsdatum. Wir sind froh, dass das Spiel viel näher an der endgültigen Version ist, die 2012, als es zum ersten Mal angekündigt wurde und TaleWorlds es bald veröffentlichen sollte. Wir gehen davon aus, dass die Vollversion Ende 2017 erscheinen wird. Ich freue mich darauf!

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Mount & Blade II: Bannerlord Gameplay, Release Date And Closed Beta

Oh, man, was I excited when I got the chance to play the demo of Mount & Blade 2: Bannerlord on the E3 Show held in Los Angeles this year. It all went quickly through my mind; how the original release in 2012 was an unpolished, but fantastic game. How the sequel was announced FIVE years ago, and TaleWorlds have been quiet about it ever since and how I expected a lot from their latest action RPG. The good news is that the demo kept up to my expectations, so let’s take a look at the way the developers presented epic medieval battles in Mount & Blade 2.

The First Demo Started a Bit Slow

We played a total of three different PC demos at E3, and the first one was there to heat things up a bit. It was nothing but a tutorial that explained us controls of the melee combat. We were put on a map and placed in a fight to the death with a bunch of other soldiers, while Mount & Blade 2: Bannerlord explained us our moves.

The attacks that you can perform depend on the weapon you use. For example, you can slash your sword by dragging either left or right, do a stab by dragging down while pressing the left button of the mouse and dragging up will do an overhead strike. Depending on the weapon you choose you will have a different arsenal of moves. You don’t have to use only swords; for example, there are also spears in Mount & Blade 2.

Shields up If You Want to Protect Yourself

On the defensive end, you can use directional blocking, but the shields still do a better job of protecting you on the battlefield. Even if you happen to miss the direction in which you want to perform a block, you probably won’t get hurt at once, but your armor will suffer a bigger blow. That looks pretty realistic on the Mount & Blade 2: Bannerlord battlefield.

Gameplay

The next thing we tried in the demo is throwing axes. That moved things from the close up to ranged combat, and it was very satisfying to inflict some damage from afar. It’s pretty simple to use the ax; you merely press the attack button when the reticle is located above your enemy. You should be careful when using your ax because the enemy can block it with a shield.

Mount & Blade 2: Bannerlord Battle Runs Smooth

If you are a new M&B player, it might take some time until you adjust to the combat system. On the other hand, if you’ve played previous installments, you know what to expect. Once you get the grip of how things work, you will find yourself performing some cool moves, such as hitting two people at once with a slash right after you blocked an axe coming your way.

The controls are responsive, and everything works smoothly in Mount & Blade II. The thing I liked is that it’s not all about hacking and slashing, you also need a dose of tactics aside from insanely clicking the buttons. The damage system is improved, and it now considers different factors, such as weight distribution. That practically means that the same type of hit won’t inflict the same amount of damage to the opponent every time, but the results vary.

Let’s Take Things One Step Further

The next demo allowed us to see a truly epic medieval battle unfolding on the screen. We were placed in the shoes of a commander wielding a sword while leading his army to victory. Mount & Blade 2: Bannerlord allows you to send your units wherever it fits your tactics, but it also places you right in the middle of the fight. It’s an incredible feeling when riding a horse and leading an army into a battle to the death. You are in the core of the combat, which is much better than other RPG games where you feel like you are sitting on the sidelines despite the fact you are commanding an army.

Battle

There is a bunch of different moves you can order your units to perform. You can split them into two groups or merge them, order a lighting attack or ask them to form a defensive shield wall. Mount & Blade 2 solves the controls in a nifty way, allowing you to directly perform those orders by clicking a single button to avoid it influencing your performance on the battlefield.

Do You Prefer to Command or Wield Your Sword?

M&B2: Bannerlord also gives you the option to allow your units make independent choices and focus on killing as many opponents as possible. Fortunately, the AI factor that comes into play here does an excellent job. The developers claimed that they analyzed some of the most famous battles in history to ensure that the behavior of the units on the battlefield is realistic.

One would imagine that wielding your sword and riding a horse at the same time is tricky and that is something that Mount & Blade 2 faithfully replicates. There’s so much you have to do; you need to slow down the pace of your horse, make sure to turn it properly to find the right angle and time the attack so that you actually inflict some damage to the enemy.

Character-Screen

Unfortunately, riding a horse saw us feeling frustrated on more than one occasion. It seems that, even when you manage to land a hit, the opponent doesn’t suffer significant damage, which is why we soon focused on battling on foot. There’s still time for the developers to iron out this issue and we hope they will do that.

Control the Entire Army or Just a Portion of It

Aside from being the general commander, you can also control just a section of the army on the battlefield. That changes the things drastically because you need to follow the orders of the top command while making sure everything goes your way.

Unfortunately, this is the first time when AI messed up. We let the commands, and that led to many deaths of our soldiers because AI believed that the best tacticwas to attack the enemy at close range, leaving us pretty vulnerable.

Siege

We hope that the final version of Mount & Blade 2: Bannerlord will solve these issues. On the bright side, we got to see archers in action, and they looked kind of cool with pointing out their arrows, despite the fact that the configuration only allowed them to shoot to their left.

Oh, My Lord! Lords Are There in Mount & Blade II

Aside from regular soldiers, you will notice that some of them wear special dresses. These are so-called Lords, which should represent figures of power worth respecting and keeping alive. We still don’t know for what reason because it remained unclear, but they should play a role in the final edition of Mount & Blade 2.

Graphics

The Perfect Combo of Action and Strategy

Mount & Blade 2: Bannerlord is shaping up to have everything that you can expect from an epic medieval battle. It combines the elements of action of dropping you right into the core of the combat with the strategy element of commanding your troops (or executing the commands of your superior). All in all, we expect a lot from the release.

Unfortunately, there is no set release date for Mount & Blade 2 yet. We are glad that the game is much more close to the final version that in 2012 when it was first announced and TaleWorlds should publish it soon. Our estimation is that the release of the full version will be by the end of 2017. Looking forward to it!

Besides programming and cars, I love video games and I have a huge passion for tech. That’s why I’m up to date with every new thing that comes out. In my spare time I write because I enjoy sharing my ideas and thoughts with people.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*